Was ist zu fotografieren?

Die Themen

Zu den folgenden Themen können bis zu 2 Bilder bzw. 2 Videos hochgeladen werden. Um mehr Informationen über den Ort, Unterkünfte und Wanderrouten zu dem jeweiligen Thema zu erhalten, klicke bitte auf den entsprechenden Link.

Die Themen

Der Wienerwald heißt dich willkommen. Er lädt ein zu erfrischender Bewegung in der Natur, zu kulinarischen Genüssen, zu erholsamen Spaziergängen, zu kulturellen Höhepunkten und einzigartigen Ausflugszielen. Tauche ein in die Welt des Wienerwaldes mit seinen weitläufigen Wäldern, saftigen Wiesen, verspielten Wegen, geheimen Orten, eindrucksvollen Bauten und erlesenen Schmankerln.

Ab in den Fokus – zehn Kategorien und Themen sollen die Region darstellen und damit ins richtige Licht gerückt werden!

Bitte beachte: Die eingereichten Bilder dürfen keine anstößigen, moralisch oder ethisch bedenklichen, diskriminierenden, rassistischen, Gewalt verherrlichenden oder pornographischen Elemente beinhalten. Sollten derartige Bilder teilnehmen, werden diese automatisch disqualifiziert. Bitte auch berücksichtigen, dass die Fotos nur im Außenbereich gemacht werden!

1

Es wird Wein sein… – die Thermenregion Wienerwald

Die Heurigenkultur gehört zur Thermenregion wie der Wein selbst. Kein Wunder, ist das österreichische Original „Heurigen“ ja auch hier geboren worden. Heimat ist die Region aber auch zweier autochthoner österreichischer Rebsorten, nämlich Rotgipfler und Zierfandler – die nur hier zu finden sind. Das Weinbaugebiet Thermenregion erstreckt sich vom südlichen Stadtrand Wiens entlang einer Hügelkette bis in die Region südlich über Baden bis nach Wiener Neustadt. 

In bekannten Weinbaugemeinden wie ➞ Pfaffstätten und ➞ Gumpoldskirchen dreht sich alles um das Thema Wein. Vom gemütlichen Heurigenbesuch, Weinfesten und Großheurigen bis hin zu den Highlights von ➞ Weinfestival bis zur ➞ Genussmeile zeigt er sich in allen Facetten. Wer auf den Spuren der edlen Tropfen wandern möchte, spaziert über den ➞ 1. Wiener Wasserleitungswanderweg mit herrlichem Panorama inmitten von Weingärten und Hügeln – und von einem Ort zum anderen. Anschließend empfiehlt sich eine Einkehr beim ➞ Heurigen – denn wo genießt man sein Achterl besser als am Geburtsort der Heurigenkultur? Oder man holt sich edle Tropfen für den Genuss zuhause in der Gebietsvinothek am ➞ Freigut Thallern, dem zweitältesten Weingut Österreichs! Zeige uns deinen Moment in der Thermenregion Wienerwald!

#heurigen #wein #gumpoldskirchen #pfaffstaetten #weinforum #DAC #thermenregionDAC #worldfamouswine

2

Umrahmt von besonderen Platzerln… Natur rund um Traiskirchen

Inmitten der Thermenregion und umrahmt von besonders grünen Platzerln. Wirft man einen Blick auf die Weinstadt Traiskirchen verläuft diese im Westen in tausenden Weinstöcken und einigen der bedeutendsten Rieden der Weinregion. Dort wo mit der einmaligen Urbanuskapelle auf dem Gipfel der „Mandelhöhe“ für die besten Rotgipfler der Region und herrliche Landschaftsausblicke gesorgt wird. Über den Wiener Neustädter Kanal und durchs Ortsgebiet gehts zum östlichen Teil der Stadt wo sich ein weiteres grünes Juwel finden lässt: Die Schwechat Au zwischen Tribuswinkel und Möllersdorf steht seit 1994 unter Naturschutz. Mehr als 400 Pflanzenarten und 100 Vogelarten stellen eine besondere Artenvielfalt dar, die sich in diesem Naturdenkmal finden lässt.

#rotgipfler #thermenregion #weingaerten #mandelhoeh #traiskirchen #schwechatau #naturdenkmal #urbanuskapelle #weinstadttraiskirchen

3

Wo gutes Leben leichter geht – herzlich willkommen in Bad Vöslau!

Gelassenheit, Entspannung, Humor und Lebendigkeit – das ist das Lebensgefühl von Bad Vöslau! Abseits von Thermalbad oder dem Vöslauer Mineralwasser liegt der Fokus auf den verborgenen Ecken, gemütlichen Plätzen und vor allem den authentischen Momenten. Bad Vöslau, südlich von Wien im Wienerwald gelegen, vereint harmonisch Natur, Stadt und Dorf. Teile mit uns deinen persönlichen Moment, der die Lebensfreude und Leichtigkeit von Bad Vöslau einfängt!

#voeslauer #portugieser #henriettenpark #schlosspark #schlossplatz #geolehrpfad #weinwaldwasserwanderarena #harzberg

4

Ein Ort. Tausend Geschichten. Die Stift-Stadt-Ansicht aus Klosterneuburg

Klosterneuburg eine malerische Stadt an der Donau, eine der landwirtschaftlich schönsten und reizvollsten Wienerwaldgemeinden sowie die drittgrößte Stadt in Niederösterreich. Hier ist das älteste Weingut Österreichs beheimatet – das ➞ Stift Klosterneuburg mit seinem Wein- und Obstbau. Eine bedeutende Klosteranlange mit einer Geschichte, die bis ins 12.Jahrhundert zurückreicht und eine beeindruckende Architektur hat. Die Stadt selbst bietet mit ihren charmanten Gassen, gemütlichen Cafés und der idyllischen Lage eingebettet zwischen Donau, Kahlenberg und Leopoldsberg eine reizvolle Kulisse für Besucherinnen und Besucher, die Geschichte, Kultur, Wein und Natur gleichermaßen genießen möchten. Wir suchen das beste Fotomotiv, welches uns die schönste Stift-Stadt-Ansicht von Klosterneburg zeigt.

#stiftklosterneuburg #donau #wein #leopoldi

5

Zeit zu Leben – Willkommen in Baden bei Wien

„Ich hätte nie geglaubt, dass ich so faul sein kann, wie ich es hier bin!“, sagte schon einst einer der berühmtesten Gäste der Stadt. Komponist Ludwig van Beethoven schätzte das Städtchen als Rückzugsort und Ort der Inspiration. Und das ist sie heute noch viel mehr. Das alljährlich stattfindende ➞ Festival La Gacilly Baden Photo zeigt eindrucksvolle Bilderwelten in den Parks und der Innenstadt bringt Sie zum Staunen. Kunst, Kultur und Lebensgefühl steht hier aber immer im Mittelpunkt. Als eine der „Great Spa Towns of Europe“ hat Baden noch viel mehr zu bieten. Vorallem ganz viel „Zeit zu Leben“ – ob bei Veranstaltungen oder bei kulinarischem Genuss, an versteckten Ecken oder im entspannten Grün. Zeig uns deinen „Zeit zu Leben“-Moment.

#badenbeiwien #lagacilly #kurstadt #zeitzuleben #kurpark #beethoven #rosarium

6

Versteckte Ecken im Triestingtal – die schönsten Ausblicke und Ausflugsziele!

Entdecke im Triestingtal den südlichsten Teil des Wienerwaldes mit seiner außergewöhnlichen landschaftlichen Vielfalt von der Ebene über die Weinberge und den sanften Wienerwald. Die Region bietet viele sehenswerte ➞ Ausflüge➞ Kulturelle Highlights und auch Handwerkstradition! Schnapp dir deine Kamera und zeige uns das Triestingtal von seiner schönste Seite!

#kruppstadtberndorf #peilstein #viasacra #mariazellimwienerwald #pecherei #keafoehrene

LEADER Förderung EU
LEADER Förderung EU

7

Kommt Zeit, kommt Rad. – auf zwei Rädern durch den Wienerwald

Radeln für jeden Geschmack: Im Wienerwald gibt es ein weites Streckennetz an gemütlichen Radstrecken oder ein breites Netz von 1.370 km Mountainbikestrecken, die einladen das Gebiet gemütlich am Drahtesel zu entdecken. Ob mit dem Rad, -Bike, MTB oder Trekking Rad – es ist für jeden etwas dabei! Die besten Touren und Tipps gibt es auf wienerwald.info unter ➞ Radfahren oder ➞ Mountainbiken! Zeige uns deine Aufnahme mit dem Rad!

#kloesterkaiserkuenstlertour #thermenradweg #triestinggölsentalradweg #triestingauradweg #wientalelsbeertour

8

Best places to see im Wienerwald

Der Wienerwald, direkt vor Wien gelegen, besticht durch seine mystische Waldlandschaft, eindrucksvollen Denkmäler, kaiserliche Geschichte und kulturellen Feste. Diese Kombination bietet hervorragende Möglichkeiten für einzigartige Fotos. Egal welche ➞ Region oder Ort, ob ➞ Ausflugsziel oder ➞ Natur – Zeige uns deinen Best Place im Wienerwald!

#topausflugsziele #steinwandklamm #troppberg

9

Vor lauter Wald die Bäume sehen – Naturschauspiel im Biosphärenpark Wienerwald

Der Wienerwald ist Europas einziger Biosphärenpark am Rande einer Millionenstadt. So nah – und doch so fern, sobald man im Grünen steht. Flora und Fauna bis zu Fuchs und Hase – ein Naturschauspiel der Sonderklasse. Wusstest du zum Beispiel das der älteste Naturpark Österreichs im Wienerwald liegt? Der ➞ Naturpark Sparbach wurde im Jahr 1962 gegründet und befindet sich in der Gemeinde Hinterbrühl. Umrundet wird der Naturpark Sparbach vom ➞ Naturpark Föhrenberge – ein ausgedehntes Waldgebiet im Wienerwald, das von Mödling bis zum Südrand von Wien reicht. Im westlichen Wienerwald befindet sich der ➞ Naturpark Purkersdorf. Am besten über die schönsten ➞ Wanderwege kennenzulernen und zu erreichen. Zeige uns die schönsten Naturseiten des Wienerwaldes!

#naturparkeniederoesterreich #sparbach #purkersdorf #biosphärenpark #laubmischwald #erlebniswienerwald

10

Schnappschuss – Story: Sonderkategorie Video

Halte deinen Wienerwald Ausflug mit einem Kurzvideo fest! Bitte beachte, dass das Video im Hochformat umzusetzen ist und es nicht mehr als 40 Sekunden dauern darf. 

Tipps